Immobilien vermitteln und Startups unterstützen

07.03.2018

Immobilien vermitteln und Startups unterstützen
Immobilien vermitteln und Startups unterstützen

Eine Immobilienmaklerin und ein Ingenieur für Maschinenbau haben vielleicht auf den ersten Blick wenig gemeinsam. Ein Besuch im Gemeinschaftsbüro des Ehepaares Karin und Michael Forster in der Haller Altstadt zeigt aber, dass es durchaus Parallelen zwischen der Vermittlung von Immobilien und dem Unterstützen von Erfindern und Startups gibt.

Für Karin und Michael Forster steht das Begleiten ihrer Kunden im Vordergrund, denn sie stehen bis zum positiven Abschluss persönlich beratend zur Seite. Dieser kann in Form einer veräußerten oder zu vermietenden Wohnung liegen oder dem Vermitteln eines kreativen Geistes mit einem Entwicklungspartner oder Investor. Den Standort für ihr gemeinsames Büro in der Wallpachgasse 6 wählte das Paar nach zwei Kriterien aus: „Unser Lebensmittelpunkt ist in Hall und wir mögen die Altstadt, denn hier fühlen wir uns gleich wie angekommen.“

Karin Forster ist seit dreißig Jahren mit viel Leidenschaft als Immobilienmaklerin tätig: „Warum. Weil ich es liebe, das Beste für meine Kunden zu finden und zu erreichen. Der persönliche Kontakt mit ihnen ist mir sehr wichtig, da hinter jeder Immobilie eine persönliche Geschichte steht. Ich interessiere mich für den Menschen und stelle ihn in den Mittelpunkt, damit gemeinsam eine Lösung gefunden wird.“ Entscheidend ist dabei neben der Vertrauensbasis die realistische Einschätzung für den Wert der Immobilie: „Das spart Zeit und Geld. Viele stecken ihr Herzblut in eine Immobilie und daher muss man sehr diplomatisch sein. Ein neuer Besitzer sieht manches vielleicht ganz anders. Wichtig ist, dass es für beide Seiten stimmig ist.“ Karin Forster arbeitet in der Regel auf Empfehlungen. Geografisch bleibt sie dabei zumeist im Großraum Innsbruck tätig und vermittelt Miet- und Kaufobjekte von der Garconniere bis zum Wohnhaus und Grundstücken, sowie Büros und Geschäftslokale.

Rechtsfragen, Steuern, Finanzierung und Kaufabwicklung – die Tätigkeiten der Immobilienmaklerin sind vielfältig: „In der Beratung gibt es da durchaus Parallelen zu Michael. Denn er muss, so wie ich, manchmal vor zu großen Erwartungen warnen, aber trotzdem unterstützend eingreifen. Da unterscheidet sich eine Idee für ein neues Produkt nicht großartig von einer Immobilie, die vielleicht ein wenig liebevolle Sanierung benötigt, um zum Schmuckstück zu reifen.“

Dip.-Ing. Michael Forster studierte in München Maschinenbau und war zwanzig Jahre in den Bereichen Entwicklung und Produktion tätig: „Aus dem hat sich spät berufen der Wunsch nach mehr Flexibilität und Selbstbestimmung beim Arbeiten entwickelt. Mit 45 Jahren habe ich den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Als Ingenieurbüro für Maschinenbau ist es das Ziel, die Zukunft unserer Umwelt aktiv mit zu gestalten. Erfindergeist und Kreativität sind mehr denn je gefragt, wenn es darum geht, neue Produkte oder Geschäftsfelder zu schaffen - wir sehen uns dabei als Partner für eine schnelle und kostenoptimierte Umsetzung einer Idee.“

Michael Forsters Fokus liegt im Projektmanagement – unterstützt von einem Netzwerk aus Konstrukteuren, Produktdesignern, Elektronikentwicklern und Fertigungsunternehmen. „Es gibt sehr viele kreative Leute mit super Ideen, die aber keine Ahnung haben, wie sie das umsetzen könnten. Meistens scheitert es bei der Umsetzung am Geld. Als eingetragener Berater kann ich technische Unterstützung und Beratung anbieten, Patentrecherchen durchführen und bei Anmeldungen von Patenten und Geschmacksmustern helfen, sowie die Förderungsberatung und Hilfe bei der Einreichung weiterführender Förderungen und Finanzierungen durchführen“, erklärt Michael Forster.

Karin Forster Immobilien, Wallpachgasse 6, 6060 Hall in Tirol, Tel. 05223/24111,
hallo@immo-forster.at, www.immo-forster.at

Dip.-Ing. Michael Forster, Fortis GmbH, Wallpachgasse 6, 6060 Hall in Tirol, Tel. 0650/521 86 10, skype: forster.m10, office@fortis.at, www.fortis.at